Käthe-Kollwitz-Schule - Berufskolleg der StädteRegion Aachen
Projektwoche 2022

Projektwoche 2022

Käthes Projektwoche 2022

Projektwoche 22

Das Thema Nachhaltigkeit ist aktueller denn je. Auch unsere Schulgemeinschaft hat sich vom 24. - 28. Januar 2022 mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen. Im Fokus standen dabei: 

  • Umweltbewusste Schule 
  • Schule ohne Rassismus 
  • Suchtprävention 

In der Projektwoche hatte jede Klasse die Möglichkeit, an einem zuvor festgelegten Tag gemeinsam Strategien zur Nachhaltigkeit an unserem Berufskolleg zu entwerfen. 

Hierzu wählte jede Klasse aus den oben genannten Themen eins aus und entwickelte eine umsetzbare Idee, die anschaulich präsentiert wurde. 

In Kürze finden Sie hier auch alle Ergebnisse der Projektwoche zur Inspiration und Information. Unsere Arbeitsgruppen zu Suchtprävention, Schule ohne Rassismus und unsere Schulentwicklungsgruppe werden mit allen Ideen, nicht nur mit den Gewinnerideen weiterarbeiten und freuen sich über jede Schülerin, jeden Schüler und Studierende, die mitwirken möchten. Bitte wenden Sie sich an die SV, die für Sie dann den Kontakt herstellt.

Die Gewinner

Am Dienstag, 08.02.2022, wurden die Gewinner unserer Projektwoche Käthe4Future bekannt gegeben und in unserer Aula von den externen Jurymitgliedern und in Vertretung für Herrn Seker von Frau Erdogan ausgezeichnet.

Eine unabhängige Jury aus 3 externen Mitgliedern, 3 Lehrkräften und 3 Schüler:innen hatte die schöne, aber auch schwierige Aufgabe, aus den über 70 originellen, interessanten, bahnbrechenden und kreativen Ideen die jeweils beste in den drei Kategorien Umweltbewusste Schule, Suchtprävention, Schule ohne Rassismus auszuwählen.

Am 29.01. (unserem Info-Tag) begutachteten die Jurymitglieder alle eingereichten Ideen ausgiebig und nach schwierigen Verhandlungen und intensiven Diskussionen haben sie sich für die folgenden drei Projekte ausgesprochen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Suchtprävention: GÄ21 - Gärtner Unterstufe

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Gewinner Suchtprävention

Es gab viele gute Ideen zur Suchtprävention.  Zur Auswahl des Gewinners in dieser Kategorie hat die Jury sich vorrangig an den Kriterien der Realisierbarkeit, der positiven Motivation, der Nachhaltigkeit und der Qualität der Präsentation orientiert. 

Das Belohnungssystem der GÄ21 ist ein niedrigschwelliges Angebot, das sich sehr gut in allen Klassen umsetzen lässt. Mit diesem System können Klassen oder Peer-Groups motiviert werden, z. B. weniger zu rauchen oder weniger Zeit am Handy zu verbringen. Die Präsentation ist präzise und schlüssig und wird durch ein anschauliches Video zum Leben gebracht.

Auch hier werden die Ideen der anderen Klassen nicht verloren gehen. Sie werden ihren Weg in die Arbeitsgruppe Suchtprävention finden.

Schule ohne Rassismus: BGG19 - Berufliches Gymnasium Gesundheit Klasse13

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Gewinner Schule ohne Rassismus

Auch hier gab es viele gute Ideen und Vorschläge. Aus allen Ergebnissen hat die Jury die Klasse ausgewählt, die konkret Vorschläge für die Umsetzung in der KKS gemacht hat. Die Idee des BGG19 ist ein Angebot für alle Bildungsgänge und hat auch nachhaltige Effekte. Viele der anderen Ideen werden aber nicht in Vergessenheit geraten, sondern in der Projektgruppe Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage aufgegriffen und weiterentwickelt.

Die BGG19 plant institutionelle Veränderungen, Bildungsangebote und schulweite regelmäßige Aktionen, die miteinander vernetzt sind.

Umweltbewusste Schule: FPP120 Praxisintegrierte Erzieherausbildung Mittelstufe

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Gewinner Umweltbewusste Schule

Bei den vielen Beiträgen zum Thema umweltbewusste Schule hat die Jury zunächst eine Vorauswahl getroffen, in der nur die Projektideen berücksichtigt wurden, die konkrete Vorschläge zur Umsetzung einer Idee beinhalteten und die auch realisierbar sind. Viele Projekte waren zwar liebevoll gestaltet, hatten aber zu viele Ideen ohne konkrete Umsetzung oder lassen sich nicht so einfach an der KKS realisieren.

Die konkreten und auch umsetzbaren Projektideen hat die Jury dann nach den Kriterien Nachhaltigkeit, Bezug zum Schulleben und Integration aller Bildungsgänge bewertet.

Am interessantesten waren nach Ansicht der Jury die Kleiderbörsen und der Flohmarkt, da diese nicht schwer zu realisieren und durch den Second-Hand-Ansatz komplett nachhaltig sind. Außerdem haben sie einen direkten Bezug zum Schulleben und alle Bildungsgänge können beteiligt werden.

Mehrere Klassen haben die Wiederverwendung von Kleidung oder anderer Gegenstände als Projektidee gewählt. Umso schwieriger war es für die Jury, sich für eine zu entscheiden. Sie hat sich alle Ideen genau angesehen, intensiv diskutiert und sich dann für den Flohmarkt mit Beteiligung des sozio-kulturellen Umfelds entschieden. Das Konzept der FPP120 berücksichtigt sowohl interne als auch externe Faktoren, es ist sehr gut präsentiert und etwas nachhaltiger als reine Kleiderbörsen, da nicht nur auf Kleidung beschränkt.

Insbesondere im Bereich umweltbewusste Schule gab es sehr viele gute und auch außergewöhnliche Ideen, die mit der Preisverleihung aber nicht verloren gehen. Alle Ideen werden am pädagogischen Tag (24.02.22) noch einmal durch die Lehrkräfte gewürdigt und priorisiert. Einige werden ihren Weg in die Schulentwicklungsgruppe finden, andere werden von den Lehrkräften im Unterricht aufgegriffen.

Und das war die Aufgabe: untenstehend finden Sie den Arbeitsauftrag für die Projektwoche


Beschwerdemanagement an der KÄTHE

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