Käthe-Kollwitz-Schule - Berufskolleg der StädteRegion Aachen
Dehoga Jugendmeisterschaft 2017

Dehoga Jugendmeisterschaft 2017

Auch in diesem Jahr fand wieder die DEHOGA-Jugendmeisterschaft der Gastronomie in der Käthe-Kollwitz-Schule statt: Nach einer schriftlichen Prüfung hatten sich 6 Köche, 6 Hotel- und 6 Restaurantfachleute für den praktischen Teil qualifiziert und konnten an einem langen Tag im Großküchen- und Restaurantbereich der Schule ihr Können unter den Augen der strengen DEHOGA-Juroren unter Beweis stellen. Unter großem Einsatz der Kollegen Carlo Kleiber, Gabi Heinrichs, René de Costa, Hiltrud Köller, Eva Walz und Yvonne Greber war der lange Tag vorbereitet worden - und die erwartungsvollen, gespannten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alle ihr Bestes gaben und hervorragende Ergebnisse erzielten, waren alle Mühen wert. Sie belohnten sich selbst mit der besten Prüfungsvorbereitung für die im Sommer bevorstehende Abschlussprüfung, und die Gäste des Abends belohnten sie mit lang andauerndem Applaus für kulinarische Genüsse mit Steinbutt, Schweinenüsschen, Nougat und perfekten Service.


Die jeweils drei Besten ihrer Kategorie wurden ausgezeichnet:
Bei den Köchen waren das:  
1.    Nico Tiltmann, Quellenhof
2.    Jens Schmitz, Schloss Schönau
3.    Murielle Metz, Gut Entenpfuhl und Gewinnerin des Delphi-Hygiene-Preises  

Bei den Restaurantfachleuten:

1.    Marie Westkott, St. Benedikt
2.    Michelle Köhler, Quellenhof
3.    Julia Schmidt, Ratskeller  

Bei den Hotelfachleuten:
1.    Cara Schreiber, Quellenhof
2.    Sina Uhl, Forsthaus Schöntal
3.    Lisa Beyers, Quellenhof  

Die ganze Schule gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und natürlich den Siegern und wünscht viel Erfolg auf überregionaler Ebene und bei allen anderen anstehenden Prüfungen.   Aber nach dem Vergnügen ist natürlich die Arbeit noch nicht getan – Aufräumen und Frühjahrsputz im Gastro-Bereich war notwendig. Mit viel Elan begaben sich Frau Heinrichs mit ihren Schülerinnen und Schülern, Frau Retz und Frau Walz an die Arbeit und am Freitagmittag blinkte und blitzten Arbeitsflächen und –geräte, Schränke, Gläser und Bestecke zur Freude aller Beteiligten.   Vielen herzlichen Dank für alle geleistete Arbeit und alle vergossenen Schweißperlen. 



Infotag an der KKS

Unser Berufskolleg veranstaltet am Samstag, den 03.02.2018 von 9.00 bis 14.00 Uhr wieder einen Informationstag, an dem sich Besucher über das breite Bildungsangebot des Hauses informieren können. Neben vielen Veranstaltungen, die über die einzelnen Vollzeitbildungsgänge informieren, finden hier auch Einzelberatungen statt.Wir würden uns freuen, wenn Sie vorbeischauen!

Käthe-Kollwitz-Schule ist BUG-Schule

Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Wir nehmen seit 2014 am Landesprogramm Bildung und Gesundheit teil.
BUG-Schulen setzen im Prozess der Schulentwicklung besondere Schwerpunkte im Bereich der Gesundheitsförderung und gesundheitlichen Prävention und verfolgen das Ziel, die Qualität von Schulgesundheit und schulischer Bildung nachhaltig zu entwickeln. Für unsere Schule also ein wichtiger und konsequenter Schritt auf dem Weg als gute gesunde Schule.

Certqua
Erasmus Plus
IHK Aachen

Käthe-Kollwitz-Schule  |  Berufskolleg der StädteRegion Aachen  |  Bayernallee 6  |  52066 Aachen  |  Tel. 0241 60 94 50  |  Fax 0241 60 45 48  |