Käthe-Kollwitz-Schule - Berufskolleg der StädteRegion Aachen
Besuch aus Istanbul

Besuch aus Istanbul

Geplante Partnerschaften mit Schulen aus Sariyer

Nachdem im April 2014 eine Klasse der praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung eine ihrer Kompaktwochen in Istanbul verbrachte, um das dortige Erziehungs- und Bildungssystem zu erleben und die türkischen Sprachkenntnisse anzuwenden, wurden durch Besuche von Einrichtungen der Elementarpädagogik erste Einblicke gewonnen und erste Bande geknüpft.

Nun fand am 23.09.2014 unter Federführung des Partnerschaftsvereins Aachen – Sariyer / Istanbul, ein Gegenbesuch statt, an dem einige Schulleiter- und stellvertretende Schulleiterinnen Sariyers unsere Käthe-Kollwitz-Schule besuchten.

Es war ein wunderbarer Tag fruchtbaren Austausches, an dem sowohl die unterschiedlichen Organisationsstrukturen der beiden Schulsysteme  thematisiert wurden, als auch Schwerpunkte und Besonderheiten der „Käthe“ durch einen Schulrundgang und ein gemeinsames Essen in unserem Schulrestaurant erlebt und „erschmeckt“ werden konnten.

Einen auf die Zukunft ausgerichteten Ausklang fand der Tag im Büro der stellv. Schulleiterin Frau Büth-Niehr, wo bei Kaffee und Kuchen mögliche Schulpartnerschaften ins Auge gefasst wurden.
Wir freuen uns auf eine gute und ertragreiche Kooperation.

Ein ganz besonderer Dank geht hierbei auch an Ümit Agirman und Rainer Bertrand, die im Partnerschaftsvereins Aachen – Sariyer / Istanbul, die Gegenbesuche nebst Unterbringung und Programmgestaltung ermöglichten und begleiteten.

 

 

Unsere Besucher erkunden unsere Schule
Faruk Genç (Schulleiter der Sariyer Hüseyin Kalkavan Anadolu Saglik Meslek Lisesi) und Frau Büth-Niehr (stellv. Schulleiterin)

Anmeldung


Der Zweite Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2017/18 ist
vom  2. Mai bis 30. Juni 2017. Zur Zeit gibt es Schulplätze in der fachoberschule Klasse 12B für Gesundheit und Soziales sowie in der Klasse für Ausbildungsvorbereitung im Bereich Pflege.


Käthe-Kollwitz-Schule ist BUG-Schule

Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Wir nehmen seit 2014 am Landesprogramm Bildung und Gesundheit teil.
BUG-Schulen setzen im Prozess der Schulentwicklung besondere Schwerpunkte im Bereich der Gesundheitsförderung und gesundheitlichen Prävention und verfolgen das Ziel, die Qualität von Schulgesundheit und schulischer Bildung nachhaltig zu entwickeln. Für unsere Schule also ein wichtiger und konsequenter Schritt auf dem Weg als gute gesunde Schule.

Certqua
Erasmus Plus
IHK Aachen

Käthe-Kollwitz-Schule  |  Berufskolleg der StädteRegion Aachen  |  Bayernallee 6  |  52066 Aachen  |  Tel. 0241 60 94 50  |  Fax 0241 60 45 48  |