Käthe-Kollwitz-Schule - Berufskolleg der StädteRegion Aachen
Welt-Aids-Tag 2016

Welt-Aids-Tag 2016

Gefährliches Halbwissen beim Thema Aids

Aidstag 2016 KKS

Können HIV-Positive mit Medikamenten genauso lange leben wie Du und ich? Wird HIV durch Küssen übertragen? Bekommen HIV-positive Frauen heute in der Regel HIV-negative Kinder?

Mit diesen und weiteren Fragen des Alltags konfrontierte die Aids-Hilfe Aachen die Schülerinnen und Schüler der „Käthe“ anlässlich des Welt-Aids-Tages 2016. Die Pausenaktion in der Eingangshalle ist seit fünf Jahren eine ebenso gut besuchte wie nötige Aktion an unserer Schule, denn, wie Elke Schulte von der Aachener Aids-Hilfe sagt, „existiert beim Thema HIV immer noch ein gefährliches Halbwissen“. Rund 84000 Menschen sind in Deutschland an HIV erkrankt. Die Zahl der Neuerkrankungen war 2015 mit 3200 Fällen, verglichen mit den Vorjahren, zwar relativ gleich, „wir schaffen es aber nicht, dieses Zahl der Neuerkrankungen zu senken“, sagt Elke Schulte. Umso wichtiger ist das Thema Aufklärung. Laut Robert-Koch-Institut wissen sogar 12000 Infizierte in Deutschland gar nicht, dass sie sich bereits mit dem HIV-Virus angesteckt haben.

 

Unterstützt wurden Elke Schulte und ihr Kollege Reiner Wengrzik auch in diesem Jahr von einigen Klassensprechern, Mitgliedern der SV und Fachlehrerin Anne Reents.

Apropos: Die „Kurzantworten“ auf die eingangs gestellten Fragen lauten übrigens ja, nein, ja. Ausführlichere Informationen und Beratungsangebote gibt es natürlich bei der Aids-Hilfe Aachen unter:

www.aidshilfe-aachen.org

(Fotos: Roman Mensing; Text: Jürgen Seyffert)


Anmeldung


Der Zweite Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2017/18 ist
vom  2. Mai bis 30. Juni 2017 (nur für freie Plätze).


Käthe-Kollwitz-Schule ist BUG-Schule

Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Wir nehmen seit 2014 am Landesprogramm Bildung und Gesundheit teil.
BUG-Schulen setzen im Prozess der Schulentwicklung besondere Schwerpunkte im Bereich der Gesundheitsförderung und gesundheitlichen Prävention und verfolgen das Ziel, die Qualität von Schulgesundheit und schulischer Bildung nachhaltig zu entwickeln. Für unsere Schule also ein wichtiger und konsequenter Schritt auf dem Weg als gute gesunde Schule.

Certqua
Erasmus Plus
IHK Aachen

Käthe-Kollwitz-Schule  |  Berufskolleg der StädteRegion Aachen  |  Bayernallee 6  |  52066 Aachen  |  Tel. 0241 60 94 50  |  Fax 0241 60 45 48  |